Rechtliche Hinweise

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Urheberrecht
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Bildnachweis
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Fragen und Kommentare

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Verantwortlichen des Autors, der im Impressum benannt ist oder an:
info(at)dw-neuss-sued.de

Bitte beachten Sie auch unser Impressum.

 

Hinweisgebendenschutz

1. Meldestelle für Hinweisgebende

Korrektes gesetzes- und regelkonformes Handeln haben für uns und unsere Mitarbeitenden sehr hohe Priorität. Der Erfolg unserer Arbeit als Verband hängt wesentlich von unserer Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Integrität ab. Zur Sicherstellung dieses Anspruchs ist es uns wichtig, zu jederzeit über Rechts- und Regelverstöße Kenntnis zu erlangen. Daher haben wir eine interne Meldestelle eingerichtet, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitende, Kunden, deren Angehörige, Lieferanten und Dienstleistende die Möglichkeit haben, eventuelle Rechtsverstöße oder Vorfälle vertraulich und diskret zu melden.

Wir verpflichten uns, gegen Hinweisgebende keine Maßnahmen einzuleiten, sofern diese das System nicht missbrauchen. Ein Missbrauch kann aus unserer Sicht bestehen, falls in einer Meldung vorsätzlich falsche Verdächtigungen oder Verunglimpfungen angegeben werden.

Um vertraulich und sicher Hinweise bei unserer internen Meldestelle abzugeben, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per Mail an meldestelle(at)dw-neuss-sued.de. Bitte geben Sie so viele Informationen wie möglich an, um eine angemessene Untersuchung zu ermöglichen. Je präziser und detaillierter Ihre Meldung ist, desto besser können wir reagieren.

In Zusammenarbeit mit der Gesamt-Mitarbeitervertretung nehmen wir jeden Hinweis ernst und werden angemessene Maßnahmen ergreifen, um eventuelle Verstöße zu untersuchen und entsprechende Schritte einzuleiten. Sie können uns Ihre Hinweise auch zu jeder Zeit telefonisch oder postalisch zukommen lassen:

Interne Meldestelle | Diakoniewerk Neuss-Süd e.V. | Gohrer Straße 34 | 41466 Neuss | Tel. 02131 945 159

Datenschutzerklärung

1. Datenschutzerklärung

Das Diakoniewerk Neuss-Süd e.V., die Diakonie Neuss-Süd gGmbH und die evangelische Jugendhilfe Neuss-Süd gGmbH nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und deren vertraulichen Umgang sehr ernst.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) bzw. insbesondere des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (nachfolgend DSG.EKD). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z. B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Begriffsbestimmungen nach § 4 DSG.EKD.

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen und über Ihre Datenschutzrechte welche in Zusammenhang mit einer möglichen Geschäftsbeziehung stehen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

1.1 Verantwortliche Stelle
im Sinne des § 4 Nr. 9 des DSG EKD, sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung folgende:

Diakoniewerk Neuss-Süd e.V.
Vorstand: Herr Rainer Küpper
Gohrerstraße 34
41466 Neuss
Tel.: 02131-9450
Fax: 02131- 945255
E-Mail: info(at)dw-neuss-sued.de

1.2 Örtlich Beauftragte für den Datenschutz
Sollten Sie Anregungen und Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

Frau Remus
Gohrerstraße 34
41466 Neuss
E-Mail: meldestelle(at)dw-neuss-sued.de
Tel.: 02131-9450

 

 2. Gegenstand des Datenschutzes

Die personenbezogenen Daten sind Gegenstand des Datenschutzes der Nutzer unserer Webseite, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

 

3. Zwecke und gesetzliche Grundlagen der Datenverarbeitung

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung im Rahmen der Webseitennutzung.

3.1 Vorbereitung und Umsetzung der Geschäftsbeziehung über unseren Auftragsdatenverarbeiter Medifox
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, für die Vorbereitung und Umsetzung eines Vertrages mit Ihnen, soweit dies erforderlich ist. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt davon ab, welche Informationen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zukommen lassen.

Geforderte Daten sind folgende:

  • Vorname
  • Nachnahme
  • Telefonnummer
  • E-Mail

Es besteht jedoch die Möglichkeit Dokumente und ein Bewerbungsfoto einzustellen.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass diese Angaben freiwillig sind und durch uns nur im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für maximal 6 Monate gespeichert werden und sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, werden jene Daten durch die Personalabteilung gespeichert, welche für unsere vertraglichen Pflichten notwendig sind.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des § 6 Nummer 5 DSG.EKD.  Dabei müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten angeben, die für die Planung und Umsetzung unserer  Geschäftsbeziehung mit Ihnen erforderlich sind.

3.2 Erfüllungen von gesetzlichen Verpflichtungen
Um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, da wir diesen Bestimmungen unterliegen. Die Verpflichtungen können sich z.B. aus dem Steuer-, dem Handels-, dem Geldwäsche-, dem Finanz- oder dem Strafrecht ergeben. Die Zwecke der Verarbeitung ergeben sich dabei aus der jeweiligen gesetzlichen Verpflichtung. Die Verarbeitung dient in der Regel dem Zweck, staatlichen Kontroll- und Auskunftspflichten nachzukommen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des § 6 Nummer 6 DSG.EKD.  Für die Erfüllung der rechtlichen Verpflichtung ist es erforderlich, dass Sie die jeweiligen personenbezogenen Daten angeben müssen, damit wir die Daten erheben können. Ohne die Bereitstellung könnten wir Ihre Anfrage ggfs.  nicht bearbeiten.

3.3 Berechtigte Interessen
Etwaige Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, welche von uns beauftragt wurden, können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Wir verarbeiten somit Ihre personenbezogenen Daten auch zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Wir verfolgen dabei die folgenden Interessen, die gleichzeitig die jeweiligen Zwecke sind:

  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Dokumentation und des
  • technischen und organisatorischen Betriebs
  • Beantwortung von nicht vertragsrelevanten Anfragen

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des § 6 Nummer 8 DSG.EKD. In Fällen, in denen Sie hierfür Daten bereitstellen müssen, weisen wir ausdrücklich darauf hin. Wenn Sie uns die Daten nicht zur Verfügung stellen, könnten wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

3.4 Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§11 DSG.EKD). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

3.5 Die Erhebung von personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseite
Wir erheben nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Dies dient dem Zweck, um unsere Webseite stabil und sicher zu halten, damit Sie unsere Webseite betrachten können.  Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 8 DSG.EKD

Folgende Daten werden u. a. erhoben:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage bei Bewerbungen
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

Innerhalb des Diakoniewerkes Neuss-Süd e.V. haben nur diejenigen Personen Zugriff, die diesen für die unter Ziffer 3 genannten Grundlagen benötigen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger außerhalb des Diakoniewerkes Neuss-Süd e.V. weiter, wenn dies Bestandteil unseres Vertrages ist, dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.

Externe Empfänger können sein:

  1. a) Auftragsverarbeiter
    Dies sind externe Dienstleister, die wir für die Erbringung von Service einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung oder die Bereitstellung von vertragsrelevanten Inhalten. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Die Dienstleister dürfen die Daten ausschließlich zu dem von uns vorgegebenen Zweck verwenden.
  2. b) Öffentliche Stellen
    Dies sind Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte und Finanzbehörden an die wir aus gesetzlichen zwingenden Gründen personenbezogene Daten übermitteln müssen.
  3. c) Private Stellen
    Dies sind Händler und Lieferanten, Hilfspersonen, an die Daten auf Basis unseres Vertrages, einer Einwilligung oder einer Rechtsgrundlage übermittelt werden, beispielsweise Apotheker, Physiotherapeuten, Friseurdienstleister, Fußpfleger, Rehabilitationstechniker, Ärzte.

3.6 Quellen und Datenkategorien bei Dritterhebung
Wir verarbeiten nicht nur personenbezogene Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten. Manche personenbezogenen Daten erhalten wir von Dritten, z.B. bei in Einzelfällen vorkommenden Anfragen von Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, Betreuungsstellen im Vorfeld eines Vertragsabschlusses.

3.7 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Eine automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling findet nicht statt.

4. Speicherdauer

Hierzu verweisen wir auf die ausführliche Darlegung unter dem Punkt Zwecke und gesetzliche Grundlagen der Datenverarbeitung.  Zusätzlich gilt generell: Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist oder – im Falle einer Einwilligung – solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen haben. Im Falle eines Widerspruchs löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt (Handelsgesetzbuch-HGB, Abgabeordnung-AO). Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis 10 Jahre. Bezogen auf die Access-Logfiles werden die entsprechenden personenbezogenen Daten routinemäßig gelöscht (nach 60 Tagen). Beachten Sie jedoch, dass bei der Bereitstellung unserer Webseite die Erfassung der Zugriffdaten und die Speicherung der personenbezogenen Daten in Logfiles erfolgt, dies ist für den Betrieb der Internetseite erforderlich. Somit haben Sie auch kein Widerspruchsrecht als Nutzer der Webseite.

Die von uns verwendeten Cookies haben eine Lebensdauer von dreißig Tagen und werden anschließend automatisch gelöscht.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahren betragen können.

 

4.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSG.EKD dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

4.2 Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSG.EKD dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

 5. Bereitstellung unserer Webseite und Erstellung von automatisierten Protokollen, sog. Logfiles

Grundsätzlich können Sie unsere Webseite/unser Internetangebot nutzen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, den verwendeten Browser-Typ, den Namen der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

Um einen störungsfreien Ablauf der Webseiten zu garantieren, ist es zwingend erforderlich, dass diese Zugriffsdaten ausgewertet werden. Es dient auch der Verbesserung unseres Webseitenangebotes nach § 6 Nr. 4 DSG.EKD. Zur Dauer der Speicherung siehe hierzu Punkt 4 Speicherdauer.

6.  Kontakt zu uns

    Mit Hilfe unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, mit uns anhand unserer Kontaktformulare elektronisch in Kontakt zu treten, auch mit Hilfe der angegebenen E-Mail Adressen ist dies möglich. Bei Nutzung unserer Kontaktformulare werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Pflichtfelder sind dabei Ihr Nachname, Ihre E-Mail-Adresse, die Angabe des Themas und Ihre Textmitteilung. Weitere Daten wie die Angabe Ihres Vornamens, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer sind freiwillig. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: die IP-Adresse des Nutzers, das Datum und die Uhrzeit der Registrierung, weitere Hinweise siehe hierzu unter Punkt 3.5.

    In Fall der E-Mail Kontaktaufnahme werden die personenbezogenen Daten übermittelt und gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, welche Sie per E-Mail oder auch über das jeweilige Kontaktformular übermitteln, ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Basiert die Kontaktaufnahme  auf den Abschluss eines Vertrages ab, ist zudem die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

    Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Hierin liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

    Beabsichtigen Sie gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, kann die Konversation nicht weiter geführt werden. Der Widerspruch ist jederzeit möglich, die personenbezogenen Daten welche in Verbindung mit der elektronischen Kontaktaufnahme standen, werden gelöscht.  Bitte richten Sie Ihren Widerspruch gegen die Verarbeitung schriftlich an unsere Postanschrift

    Diakoniewerk Neuss-Süd e.V.
    Vorstand: Herr Rainer Küpper
    Gohrerstraße 34
    41466 Neuss

    oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse info(at)dw-neuss-sued.de

    7. Online-Bewerbung – Einwilligung in die Weitergabe

    Wenn Sie sich für eine Online-Bewerbung entscheiden und online Bewerbungsunterlagen einreichen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.), richtet sich die weitere Verarbeitung Ihrer Daten nach Ihrer zuvor getroffenen Auswahl zur Weiterleitung oder Begrenzung auf die explizite Stelle, für die Sie sich bewerben.

    7.1 Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung
    Ist Ihre Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung bezogen, werden nur für diesen bestimmten Zweck die personenbezogenen Daten verarbeitet. Darüber hinaus speichern wir Ihre Bewerberdaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nur

    1. a) soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist, oder
    2. b) Sie haben ausdrücklich zugestimmt, dass Ihre Bewerbungsdaten in unserem Bewerberportal für zukünftige Stellenausschreibungen abgespeichert werden dürfen, siehe Punkt 10.2. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist § 49 Abs. 1 DSG.EKD.

    7.2 Bewerbung auf künftige Stellenausschreibungen
    Empfehlenswert ist, dass Ihre Bewerbung über die konkrete Online- Bewerbung hinaus, auch für zukünftige Stellenausschreibungen berücksichtigt werden sollen. Das bedeutet für Sie, dass Sie einer weiteren Speicherung und Nutzung Ihrer Bewerbungsdaten in unserem Bewerberportal einwilligen. Ihre Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig. Es hat keinerlei Konsequenzen auf Ihre aktuelle online Stellenbewerbung (vorstehende Ziffer 10.1).

    Sollte sich Ihre Bewerbung nicht auf eine konkrete Stelle beziehen, werden wir in unserem Bewerberportal, Ihre Bewerbungsdaten aufgrund der nachfolgenden erteilten und jederzeit widerruflichen Einwilligung für 6 Monate speichern und später nutzen dürfen, indem wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt kontaktieren können, damit das Verfahren der Bewerbung –auch für eine andere Stelle- weitergeführt werden kann. Die Daten werden in unserem Programm Medifox gespeichert.

    Somit erteilen Sie uns für die folgenden zwei Wahlmöglichkeiten,

    1. in den Bewerberpool aufgenommen zu werden und/oder
    2. auch bei ähnlichen Stellen berücksichtigt zu werdenausdrücklich Ihre Einwilligung, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Bewerberportal eingereicht bzw. hochgeladen haben, (z. B. in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)verarbeiten dürfen. Sofern Sie im Bewerbungsschreiben oder den beigefügten Unterlagen selbst „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ nach § 4 Nr. 2 DSG.EKD und § 13 Abs.2  Nr. 1 DSG.EKD mitgeteilt haben (z. B. ein Foto, das die ethnische Herkunft erkennen lässt, Angaben über Schwerbehinderteneigenschaft, usw.), bezieht sich Ihre Einwilligung auch auf diese Daten.

    Wir bitten Sie, auf solche Angaben in der Bewerbung möglichst zu verzichten, da wir nach Qualifikation unsere Entscheidung treffen möchten.

    Die Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Bewerberdaten an unsere Einrichtungen ist mit Erteilung der Einwilligung § 49 Abs. 1 DSG.EKD.

    Sofern es zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist, dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Die Rechtsgrundlage bezieht sich auf § 6 Nr. 4 DSG-EKD, das kirchliche Interesse ist z.B. eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

    Gemäß § 49 Abs. 1 DSG.EKD können wir die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt.

    Demnach ist dies für die Durchführung, Beendigung oder Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere auch für Zwecke der Personalplanung und des Personaleinsatzes erforderlich oder wenn eine Rechtsvorschrift, ein Tarifvertrag oder eine Dienstvereinbarung dies vorsieht.

    7.3 Auftragsdatenverarbeitung
    Um Ihren Bewerbungsprozess komfortabel und mit kurzen Antwortzeiten gestalten zu können, nutzen wir das Programm Medifox. Im Rahmen einer gesonderten Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung nach § 30 DSG.EKD gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben werden Ihre Bewerberdaten in unserem Auftrag erhoben und verarbeitet. Hiermit ist jedoch keine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte im datenschutzrechtlichen Sinne verbunden. Ihre Daten werden ausschließlich auf unserem Server gespeichert.

    8. Betroffenenrechte

    Ihnen stehen als von der Datenverarbeitung betroffene Person zahlreiche Rechte zur Verfügung, diese sind wie folgt:

    Auskunftsrecht nach § 19 DSG.EKD
    Sie haben das Recht, auf Antrag Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

    Berichtigungsrecht nach §§ 20 DSG.EKD
    Sie können von uns die Berichtigung unrichtiger Daten und – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – Berichtigung Ihrer Daten verlangen.

    Löschungsrecht nach § 21 DSG.EKD
    Sie können von uns die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn u.a. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

    Einschränkung der Verarbeitung nach § 22 DSG.EKD
    Sie können von uns – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.

    Datenübertragbarkeit nach § 24 DSG.EKD
    Sollten Sie uns die Daten auf Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an eine andere verantwortliche Stelle übermitteln.

    Widerruf der Einwilligung nach § 25 Abs. 1 DSG.EKD
    Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

     

    9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

    Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.

    Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland

    Außenstelle Dortmund
    Sebastian Kita
    Regionalverantwortlicher
    Friedhof 4
    D-44135 Dortmund
    Tel. +49 (0) 231 533 827-0
    Fax +49 (0) 231 533 827-20
    E-Mail: sebastian.kita@datenschutz.ekd.de
    Internet: https://datenschutz.ekd.de

    Ihr Kontakt zu uns und die Ausübung Ihrer Rechte: Sollten Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, Ihren Betroffenenrechten und einer möglichen erteilten Einwilligung kostenfrei mit uns in Verbindung setzen. Wenden Sie sich bezüglich der zuvor genannten Rechte und zur Ausübung derselbigen bitte an meldestelle(at)dw-neuss-sued.de oder postalisch an die oben angegebene Anschrift. Beim Widerruf einer Einwilligung können Sie auch denjenigen Kontaktweg wählen, den Sie bei der Abgabe der Einwilligung verwendet haben.

    10. Widerspruchsrecht nach § 25 DSG.EKD

    Sie haben – neben den allgemeinen unter Ziffer 8 aufgeführten Rechten – ein Widerspruchsrecht nach § 25 DSG.EKD.

    Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht:
    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von§ 6 DSG.EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, an der Verarbeitung ein zwingendes kirchliches Interesse besteht, das Interesse einer dritten Person überwiegt oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

    Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Fotos:
    In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre Daten, um diese in unsere Hauszeitung, Internetseite, Aushänge in den jeweiligen Häusern unserer Einrichtungen und im Internet zu veröffentlichen. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung  Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Verarbeitung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Fotoverarbeitung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

    Der Widerspruch kann formfrei erfolgen. Richten Sie diesen bitte an

    Diakoniewerk Neuss-Süd e.V.
    Gohrerstraße 34
    41466 Neuss
    Tel.: 02131-9450
    Fax: 02131-945255
    E-Mail: info(at)dw-neuss-sued.de

    11. Stand der Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung hat den Stand Juli 2021 und ist derzeit gültig. Die Datenschutzerklärung kann sich durch die Weiterentwicklung der bestehenden Webseite oder aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen verändern.

    12. Haftungsausschluss

    Die Webseite des Diakoniewerkes Neuss-Süd e.V. enthält Verweise zu anderen Internetseiten (sogenannte Links). Wir haben keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung der verlinkten Seiten. Diese wurden vor der Freischaltung der Links sorgfältig überprüft. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die Betreiber der jeweiligen Seiten inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die gegen geltendes Recht oder die Philosophie des Diakoniewerkes Neuss-Süd e.V. verstoßen. Für diesen Fall distanziert sich das Diakoniewerk Neuss-Süd e.V. ausdrücklich von derartigen Inhalten.

     

    Rechtliche Hinweise