KiTa “Gnadental”

Gnadentaler Allee, Gnadental

Über uns

Unser Haus

Unsere dreigruppige Evangelische Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren liegt im Ortsteil Gnadental, einem beliebten Wohnstandort der Stadt Neuss mit einem hohen Freizeitwert. Behaglich eingerichtete Räume mit vielen Möglichkeiten zum Spielen, Erkunden, Bewegen und Entspannen und ein abwechslungsreiches Außengelände stehen den insgesamt 60 Kindern für ihre Bedürfnisse in vielfältiger Form zur Verfügung

Unser pädagogisches Profil

Jedes Kind wird bei uns in seiner Einzigartigkeit aufgenommen und gefördert. Es erfährt in unserer Tageseinrichtung Geborgenheit, Bildung, Erziehung und Betreuung. Unser pädagogisches Konzept basiert auf der „Offenen Arbeit“: Die Kinder gehören einer Stammgruppe an, haben aber die Möglichkeit, die Angebote im ganzen Haus gruppenübergreifend zu nutzen. Dabei stellen wir die Stärken, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale der Kinder in den Vordergrund der pädagogischen Arbeit.

Durch Themenschwerpunkte der einzelnen Räumlichkeiten schaffen wir ein großes Angebot von Auswahlmöglichkeiten für die Kinder.

So unterstützen und fördern wir die uns anvertrauten Kinder bei ihrem Selbstbildungsprozess auf dem Weg in ein eigenverantwortliches, selbstbewusstes und auf sich selbst vertrauendes Leben.

Unsere weiteren pädagogischen Schwerpunkte

  • Bewegung
  • Religion
  • Ernährung
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung /-förderung

Mehr über uns und unser pädagogisches Konzept erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch!

Zurück zur Übersicht