Leitbild und Qualitätspolitik

Motivation unseres Handelns

Das diakonische Menschenbild, gelebte Nächstenliebe und bedingungsfreie Gleichberechtigung sind die Grundlagen unseres Selbstbilds und Handelns. Als Sozialträger unterstützen wir Menschen in verschiedensten Stadien ihres Lebens und bringen vielfältige Angebote der Jugend- und Altenhilfe unter einem Dach zusammen. Dank einer offenen, bereichsübergreifenden Kommunikationskultur und einem kooperativen Miteinander, das alle Beteiligten auf Augenhöhe miteinbezieht, können wir uns an die ständig verändernden Situationen von Kindern, Senior*innen und Mitarbeitenden anpassen, die unsere tägliche Arbeit erst möglich machen.

Qualifizierte Pflege und eine wertschätzende, erlebnisorientierte Betreuung aller Altersklassen prägen unser Handeln ganzheitlich und haben denselben Ursprung: den Wunsch, Menschen in ihren individuellen Kontexten begleitend zur Seite zu stehen und gemeinsam echte Lebensqualität zu gestalten. Dabei möchten wir alle unsere Mitarbeiter*innen, Eltern und Angehörige dazu einladen, unsere Trägerkultur im Sinne von Toleranz, Diversität, Transparenz und Nachhaltigkeit mit zu entwickeln und zu erleben.

Zertifizierte Qualität

Die Qualitätspolitik in unserem Trägerverbund wird durch die Kooperation von Aufsichtsrat, Geschäftsführungen und Bereichsleitungen gewährleistet. Im gemeinsamen Austausch arbeiten diese aktiv an der Steuerung der Qualitätsprozesse mit und engagieren sich in enger Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanagementbeauftragten. Die Einbeziehung aller Arbeitsbereiche wird gesichert durch bereichsübergreifende Qualitätszirkel und monatliche Konferenzen.

Die Bewohner*innen, Kunden, Gäste und Kooperationspartner unserer Einrichtungen haben im Rahmen der getroffenen Vereinbarungen einen Anspruch auf die höchstmögliche Qualität unserer Leistungen. Diese lässt sich nur erreichen, wenn jede*r Mitarbeitende die eigene Qualitätsverantwortung kennt und wahrnimmt sowie eine sorgfältige Arbeitsvor- und -nachbereitung erfolgt. Dementsprechend wird von Führungskräften auf allen Ebenen ein subjektorientiertes Qualitätsbewusstsein gefördert und alle Mitarbeitenden werden aktiv in die Umsetzung der Qualitätspolitik miteinbezogen. Um diese Ansprühe zielgerichtet zu erfüllen, setzen wir trägerübergreifend auf regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen, Teamgespräche, Teamentwicklung sowie ein prozessorientiertes, kontinuierliches Qualitätsmanagement.

Um unsere Einrichtungen als zuverlässige, transparente Partner in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe zu verifizieren, bauen wir unsere Arbeit nachweisbare Qualitätsprüfsiegel und Zertifikate auf:

  • Das Diakonie-Siegel Pflege richtet sich als Qualitätsmanagementsystem an stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen sowie ambulante Pflegedienste und zertifiziert diakonische Pflegequalität.

  • Das Zertifikat DIN EN ISO 9001-2015 stellt unter Beweis, dass interne Unternehmensabläufe dem internationalen Standard für Qualitätsmanagement entsprechen, und bescheinigt die kontinuierliche Optimierung von Arbeitsprozessen.

  • Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ zertifiziert Tageseinrichtungen für Kinder als zuverlässige Partner unter anderem in den Bereichen Familienberatung, Bildung sowie Erziehungspartnerschaft und dient der fortlaufenden Qualitätssicherung.

  • Das Evangelische Gütesiegel BETA bescheinigt ein effektives Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder, um religions- und sozialpädagogische Angebote, Frühförderung und Elternarbeit auf einem möglichst hohen Niveau zu gewährleisten.

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